Montag, 15. August 2016

Bekanntes unbekanntes Riga

Riga, Lettland


Riga, Lettland


Ganz besonders neugierig war ich auf Riga – immerhin war ich hier schon zweimal, 1985 und 1987. Also zur Zeit der Sowjetunion, zur Zeit von Gorbatchov und zum Beginn von Glasnost. Natürlich war mir klar, dass sich viel verändert hat – aber gleich so viel?






Riga, Lettland

Natürlich alles bunt, vieles restauriert, obwohl auch in den 80er Jahren in Riga bereits sehr schon hergerichtet war.
Riga war und ist das Zentrum von Lettland. Es gibt etwa 2 Millionen Letten und 700 000 von ihnen leben in Riga. Die Stadt ist das wichtigste Handelszentrum des Landes, es ist der Dreh- und Angelpunkt des internationalen Tourismus (sehr viele Kreuzfahrturlauber!) und in Riga ist die einzige Uni des ganzen Landes! 


Riga, Lettland


Wer im Tourismus arbeitet, ein Dokument braucht, ein Business hat oder studieren möchte – der kommt an Riga nicht vorbei. Touristen natürlich auch nicht.








Riga, Lettland
Mit einem Sechs-Meter-Womo in eine 700 000 Einwohner Stadt.... Am besten logischerweise bei möglichst wenig Verkehr. Also am besten an einem Sonntag! Dieses Prinzip bewährt sich immer wieder. Wenig Verkehr, viele freie Parkplätze UND keine Gebühr fürs Parken. Wie praktisch! Auch in Riga ist das so....
Riga, Lettland
So, Riga 1985 und Riga 2016 – die Unterschiede..... So gut wie alles. Die Altstadt war schon zur Zeit der Sowjetunion sehr schön hergerichtet, aber nicht so bunt und ausgelassen, wie sie es heute ist. Überall finden sich restaurierte Häuser in allen Farben, tolle Plätze, überall Geschäfte, Restaurants, Cafes und Souvenirläden. Das meiste in der Altstadt ist auf die Touristen ausgerichtet, und die gibt es zuhauf.... 




Drei Brüder, Riga, Lettland


An einige Sehenswürdigkeiten konnte ich mich noch erinnern, vor allem das Ensemble der „drei Brüder“, drei unterschiedlich bunte mittelalterliche Häuser, die extrem schmal sind.







Schwarzhäupterhaus Riga, Lettland



Anderes ist neu bzw. wieder aufgebaut – das Schwarzhäupterhaus wurde Ende der 90er Jahre originalgetreu rekonstruiert.










Auch die Neustadt ist interessant – hier gibt es einige Häuser im Jugendstil, die allesamt inzwischen toll hergerichtet sind!
Insgesamt war es ein spannendes Wiedersehen mit einer Stadt nach 30 Jahren....


Jugendstilhaus, Riga, Lettland