Montag, 8. August 2016

Von alten Holzkirchen, Brunnenwasser und Grabsteinen

Holzkirche von Nasrenai, Litauen
Nach den Tagen am Meer eine Runde durchs Landesinnere. Unser erster Stopp war an der alten Holzkirche von Nasrenai. Das kleine Kirchlein wurde Endes des 18. Jahrhunderts erbaut. Eine alte Frau hat gerade in der Kirche etwas zu tun gehabt, deswegen war sie offen und wir konnten sie anschauen. Die Frau war eh sehr lustig – kaum mehr einen Zahn im Mund, aber sehr rege im Zeigen – so kamen wir zu einem Aussichtsturm. 


UND Wasser – aus einem Brunnen bei ihrem Haus. Dazu muss man erst einen Eimer einige Meter am Seil hinunterlassen, dann den vollen Eimer wieder hoch ziehen... Aber es ist sehr gutes Trinkwasser! Die meisten Menschen auf dem Land nutzen Brunnenwasser – ich möchte gar nicht wissen, wie das dann im Winter aussieht....

Typisch im ländlichen Baltikum: Brunnen vor dem Haus

Garten des Vilius Orvydas, Litauen

Von hier aus war es gar nicht mehr weit zum „Mystischen Garten des Vilius Orvydas“. Dieser Garten ist in den 60er Jahren entstanden. Damals hat der russische Präsident Chruschtschow angeordnet, dass alle Grabsteine von den Friedhöfen entfernt werden müssen. Die Menschen haben sie in den Garten des Steinmetzes Kazys Orvydas gebracht. Die meisten davon hatte er selbst hergestellt. 




Garten des Vilius Orvydas, Litauen
Daraufhin haben die sowjetischen Behörden mehrmals versucht, den Garten zu zerstören. Aber es wurden immer mehr Grabsteine hierher gebracht und der Garten wurde immer größer. Der Garten wurde als Ort des Widerstands über die Grenzen der Region hinaus bekannt.Vilius Orvydas, der Sohn des Bildhauers ist ebenfalls Steinmetz wie sein Vater. Der Garten trägt heute seine Handschrift. Er hat die Steine neu arrangiert – heute ist das Ganze ein Labyrinth aus alten Grabsteinen, Findlingen, Steinskulpturen und morschen Holzstämmen.


Garten des Vilius Orvydas, Litauen

Einen wunderbaren Standplatz mitten im Zemaitijos Nationalpark haben wir auch noch gefunden – ein paar Stunden relaxen am See - einfach toll.


Zemaitijos Nationalpark, Litauen