Sonntag, 28. August 2016

Studentenstadt Tartu


Universitätsstadt Tartu, Estland
Ganz besonders gut hat uns Tartu gefallen. Tartu ist mit seinen knapp 100 000 Einwohnern die
zweitgrößte Stadt Estlands. Seit 1632 ist Tartu Universitätsstadt. Die erste Universität wurde vom schwedischen König Gustav II. Adolf als Academia Gustaviana gegründet.

Tartu, Estland


1802 wurde an der kaiserlichen Universität zu Dorpat (so hieß die Stadt damals) ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Neben vielen Studenten der deutsch-baltischen und russischen Mittel- und Oberschicht gab es auch einige wenige estnische Studenten.






Erst mit der Unabhängigkeit Estlands im Jahr 1919 wurde die Tartu Ülikool zur ersten estnisch-sprachigen Universität der Geschichte. Heute können junge Esten außer in Tartu auch noch in Tallinn studieren.


Tartu, Estland



Tartu ist eine sehr junge Stadt. Etwa 15% der Einwohner sind Studenten. Die Gebäude der Uni verteilen sich rund um die Altstadt.







Küssende Studenten unter dem Regenschirm, Tartu, Estland


Auf dem Raekoja Plats im Zentrum der Altstadt steht ein Wahrzeichen des jungen Tartu: Hier küsst sich ein bronzenes Studentenpaar unter einem recht nutzlosen Regenschirm. Das Wasser kommt nämlich von unten, vom Springbrunnen her...








Rund um das Rathaus gibts Unmengen von Cafes, Restaurants und Kneipen. 

Rathaus, Tartu, Estland

Mitten in der Altstadt liegt das klassizistische Hauptgebäude der Universität mit seinem Eingangsportal und den sechs weißen Säulen. Dieses Gebäude wurde 1804 errichtet.

Hauptgebäude der Universität, Tartu, Estland
Häuser und Universität Tartu, Estland

Hinter der Universität ragt der Toomemägi (Domberg) über die Dächer der restaurierten Stadthäuser. Treppen führen durch einen kleinen Wald hinauf zur halb restaurierten Ruine des mittelalterlichen Doms.

Domruine, Tartu, Estland