Freitag, 12. August 2016

Lettland - das Land der Burgen und Schlösser

Burg von Bauska - Vorderansicht, Lettland
Der Tag der Burgen und Schlösser – schon in Bauska gings es los. Das liegt bereits in Lettland.

Burg von Bauska - von hinten, Lettland

Eine richtig toll frisch restaurierte Ordensburg gibt es hier. Die Burg steht auf einer Halbinsel am Zusammenfluss von Memel und Musa. Bei der Restaurierung hat man sich für eine interessante Zwischenlösung entschieden: Der vordere Teil der Festung, die neue Burg, ist mit frisch getünchten Wänden toll hergerichtet, im hinteren Bereich steht der ältere Teil der Burg, die aus dem 15. Jahrhundert stammt. Dieser Teil sieht so aus, wie man sich eine anständige Burgruine vorstellt...


Schloss Rundale, Lettland

Ein absolutes Highlight, was Schlösser angeht, ist Schloss Rundale. Man fühlt sich augenblicklich ins Frankreich des 18. Jahrhunderts zurückversetzt. Nicht nur der Garten ist den Schlössern an der Loire nachempfunden, auch im Inneren erinnern die prunkvollen Säle des Barockschlosses an Versailles. Das Schloss ist absolut pompös – überall Schnörkel, alles ist mit Gold verziert. 




Es gibt riesige Säle und prunkvolle Säulengänge. Die Räume sind nur mit wenigen Möbeln ausgestattet, dafür gibt’s umso mehr Bilder an der Wand.
Den besten Blick aufs Schloss hat man definitiv vom Garten aus.

Schloss Rundale, Lettland

Unsere beiden weiteren Burgen des Tages hat es derart verregnet, dass ich kein einziges Foto von ihnen habe – von Dobele und von Jaunpils....

Dafür hatte es unser Übernachtungsplatz in sich – am Pedvale Kunstmuseum. Ein älterer Bildhauer namens Ojars Feldbergs bearbeitet hier riesige Steine, die er dann in seinem großen Garten aufstellt. Ein spannender Ort für eine Nacht!
Pedvale Kunstmuseum, Lettland