Samstag, 6. August 2016

Regen über Regen - und das im Venedig von Litauen...

Blick von Vente auf die kurische Nehrung, Litauen
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt nicht nur bei uns, sondern ganz offensichtlich auch im Baltikum. Morgens um 6 regnete es in Strömen. Um 7 schüttete es wie aus Kübeln. Genau das richtige für eine Radltour auf der kurischen Nehrung.... Also musste Plan B her – den es bislang ja gar nicht gab....
Also erst nochmal im trockenen Womobett umdrehen und nochmal eine Runde weiterschlafen. Bei Regenwetter ist erfahrungsgemäß eine größere Stadt besser als ein kleines Dorf.
Okay, also auf nach Silute, ehemals Heydekrug, immerhin eine Stadt mit 20 000 Einwohnern. Aber es gab halt leider gaaaaaar nichts sehenswertes dort. Ein Supermarkt, ein Restaurant, ein paar Schuhgeschäfte, Frisöre und Manikürläden, Mit Abstand das spannendste in Silute war noch die Touristeninfo - aber nicht wegen der Infos über Silute, sondern wegen INTERNET! Das ist natürlich die allerbeste Möglichkeit, Regenzeiten zu nutzen.

Leuchtturm von Vente, Litauen

Es es endlich aufhörte zu regnen, ging es weiter nach Vente. Hier gibt es eine Vogelfangstation, einen kleinen Leuchtturm und ein Museum. Die Vögel werden in riesigen Netzen eingefangen, mit einem Ring versehen und dann wieder freigelassen. Das Museum ist gut gemacht mit interaktiven Spielen für große und kleine Kinder... Es gibt Vogelstimmen zum nachhören und jede Menge Filme. Ein wirklich tolles Museum!



Vogelfangstation, Vente, Litauen

Minjia Ost, Litauen


Eine weitere üble Piste brachte uns auf die östliche Seite von Minija. 











Metropole Minjia Ost, Litauen

Restaurant Egsotika, Minjia, Litauen

Hier gibt’s das Restaurant Egsotika mit einem großen Parkplatz, schöner Picknickwiese und sehr gutem, extrem reichhaltigem Essen. Auf der Wiese parken wäre auch gegangen – mit einer Standgebühr von 10.-€. Nicht ganz einzusehen bei einem recht großen Parkplatz, wenn Werner das Womo so parken kann, dass wir nicht mehr Platz brauchen als ein normaler Straßen-Pkw.



Im Gegenzug haben wir versprochen, zweimal Abend zu essen. Wollten wir eh – wie gesagt, essen ist gut und viel, wenn auch nicht exotisch...

Abends im Restaurant Egsotika, Minja, Litauen