Dienstag, 30. August 2016

Ostlettland – Land zwischen kleinen Dörfern, Kirchen und Seen


Unterwegs in Ostlettland
Im Osten von Lettland finden sich überall kleine Dörfer. Zur Zeit der Sowjetunion waren so gut wie alle Kirchen geschlossen, mit viel Glück wurden sie nicht zerstört, sondern als Lagerhallen genutzt. 

Dirfkirche Gaigalava, Lettland




Heute haben sich viele Menschen, vor allem auf dem Land, wieder der Religion zugewandt.








Überall im Osten von Lettland finden sich Seen – eher kleinere wie bei Aluksne, hervorragend geeignet für eine ausgedehnte Mittagspause.

See von Aluksne, Lettland

See von Aluksne, Lettland


Oder riesige Seen wie der von Lubans. Der Lubans See ist der größte See von Lettland und ist Teil eines mehr als 800 km2 großen Moorgebiets. 

Lubans See, Lettland

Seine Größe schwankt zwischen 25 und 100 km2, je nach Wasserstand. Der See ist nur ein paar Meter tief und ist Heimat von 236 Vogelarten, hinzu kommen noch weitere 40 Arten, die auf ihrer Reise nach Süden oder Norden hier Rast machen. Ein sehr stürmisches Paradies, wie sich im Laufe des Abends und der Nacht herausstellen sollte. Starke Windböen, prasselnder Regen und kühle 10 Grad – aber inmitten einer grandiosen Natur!

Stellplatz Lubans See, Lettland

Lubans See, Lettland

Lubans See, Lettland