Mittwoch, 17. August 2016

Gaujas Nationalpark

Schloss Sigulda, Lettland
Der Nationalpark Gauja ist mit seinen 920 km² der größte und gleichzeitig auch der älteste Nationalpark in Lettland. Namensgeber ist der Fluss Gauja.
Die meisten kulturhistorischen Objekte im Gauja-Nationalpark findet man in den Städten Sigulda und Cesis. Hier lebten im Mittelalter livische Stämme, nach denen das Land im 12. Jahrhundert benannt wurde- Livland. Archäologen haben eine riesige Anzahl an alten livischen Burgbergen gefunden, auf denen einst Holzburgen gestanden haben. Die Lage war gut gewählt - am Gaujafluss, der damals ein wichtiger Handelsweg war. Im 13. Jahrhundert bauten die deutschen Eroberer ihre Steinburgen. 

Burg von Turaida, Lettland


Die meisten Burgen befinden sich rund um Sigulda - die Burgruine Sigulda des Schwertbrüderordens, die rekonstruierte einstige Burg des Bischofs von Riga in Turaida, die im Wald versteckten Ruinen der Domkapitelsburg und das neue Schloss Krimulda.





Burg von Cecis, Lettland


Cesis wiederum war der Sitz des Livländischen Ordens – daher auch die große Burg. Ihre Ausmaße zeugen von der Bedeutung des Ordens, aber auch davon, dass er mächtige Feinde hatte.







Blick von den Adlerklippen, Lettland



Aber ganz besonders schön ist die Landschaft entlang der Gauja. Hier gibt es sehr viele Klippen, ganz besonders bekannt sind die Adlerklippen. Von den Klippen hat man einen tollen Blick auf den Fluss und den Nationalpark. Viele Treppen geht es hinunter zum Fluss – und zu einem tollen Blick auf die Adlerklippen (Erglu Klintis).




Adlerklippen, Lettland

Stellplatz Cesis Atputas vieta, Lettland




Im Gaujas Nationalpark gibt es viele tolle Womo-Stellplätze, manche direkt am Fluss. Solche kostenlosen Zeltplätze gibt es im ganzen Baltikum. 






 
Sie sind meist mit Tischen und Bänken ausgestattet, oft gibt es eine Feuerstelle, manchmal einen Brunnen und immer ein DC, ein Dry Closett (im Gegensatz zum WC (Water Closett). Also auf gut deutsch ein Plumpsklo.

Stellplatz Cesis Atputas vieta, Lettland

DC, Stellplatz Cesis Atputas vieta, Lettland

Ganz in der Nähe liegen auch die Sarkanas Klippen. Sie sind bei weitem nicht so spektakulär wie die Adlerklippen, aber dafür gibt es hier eine Frischwasserquelle. Hierher kommen viele Einheimische mit ganz Bergen von Kanistern. Und auch so manche Wohnmobilfahrer füllen hier ihre Tanks auf!

Sarkanas Klippen, Lettland

Quelle bei den Sarkanas Klippen, Lettland